28.02.2012

Goodbye, Poldi?

Laut Bild.de ist es fix, laut EXPRESS noch nicht - der Abschied von Lukas Podolski vom 1. FC Köln rückt aber unbestreitbar näher. Die besten Karten scheint Arsenal London zu haben. Die Engländer hatten sich bereits im Winter um "Prinz Poldi" bemüht.

Ich als FC-Fan sehe das Ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum einen könnte der FC eine Ablöse für Podolski sehr gut gebrauchen. Bei noch einem Jahr Vertrag könnte diese bei etwa 10 Millionen Euro liegen, Bayern München würde davon noch einen Anteil kassieren.
Soweit, so gut. An eine Verlängerung von Poldi glaube ich in der derzeitigen Situation beim FC (kein Präsident, Abwärtstrend in der Buli) nicht und ihn 2013 ablösefrei ziehen zu lassen wäre fatal.

Die Nachteile wären zum einen der Weggang einer echten Identifikationsfigur, der auch dafür sorgen könnte, dass Abwehr-Ass Pedro Geromel an Abschied denkt. Auch besteht die Gefahr, dass die erlösten Millionen - wie in der Vergangenheit durchaus schon geschehen - nicht in echte Verstärkungen investiert werden, sondern letzten Endes wieder nur Halbgares und Füllstoff eingekauft wird, Kaderaufblähung inklusive.

Einen Weggang nach England könnte ich Poldolski aber kaum verübeln. Einen Wechsel zu einem anderen Verein innerhalb der Bundesliga, gar zum FC Schalke, dafür allerdings umso mehr. Aber ich gehe davon aus, dass ein Wechsel innerhalb Deutschlands für Lukas nicht in Frage kommt. Und eine zügige Wechselbestätigung (oder ein klares "Ich bleibe"-Statement) wäre wichtig, um zumindest finanziell für die nächste Saison planen zu können (unabhängig von der Liga, in der wir dann spielen - ich gehe von der 1. Bundesliga aus). Und mit einer klaren Entscheidung im Rücken habe ich die Hoffnung, dass Poldi in den letzten Spielen, sofern er mitwirken kann, nochmal einige Buden macht und dem EffZeh die Klasse sichert.

Und dann beginnt wieder mal der Neuaufbau. Seufz. Es wird einfach nicht langweilig ruhig in diesem Klub. Normal ist das nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen