18.05.2012

Rezension: "Eier, wir brauchen Eier" - 500 Dinge über Fussball

Die Rubrik "25 Dinge über..." ist seit langer Zeit fester Bestandteil des selbsternannten Fußball-Kulturmagazins "11 Freunde". Erstaunliches, Kurioses, Schockierendes und natürlich Wissenswertes (schreibt man das wirklich alles groß neuerdings?) aus der Welt des Fußballs wird dort zusammengetragen.

Im Buch "Eier, wir brauchen Eier!" (Ausspruch von Oliver Kahn, wenn mich nicht alles täuscht) werden auf etwas über 200 Seiten insgesamt "500 Dinge über Fussball" (so der Untertitel) gesammelt veröffentlicht. Im Gegensatz zum Magazin, wo die Dinge im 25er Pack daherkommen, umfasst das Buch 25 Themenapitel mit jeweils handlichen 20 Dingen (25 x 20 = 500, passt). Die Bandbreite reicht dabei von Kapitelüberschriften wie "Christoph Daum" über "Winterpause" und "Prügelnde Kicker" bis zu schmerzhaften "Verletzungen". Und da auch beim Fußball die Erotik nicht zu kurz kommen darf, ist ein Kapitel provokant-lapidar mit "Sex" betitelt. Der passende Untertitel: "Stöhnen in Stutzen".

Aufgelockert wird die Ansammlung der Fußballdinge durch farbige Bilder, auch die Seiten sind abwechselnd in weiß und bunt gehalten.

Das Buch ist handlichen Taschenbuchformat (mit jedoch recht festem Hochglanzpapier) für 8,95 € im Heyne Verlag erschienen.

Zum Abschluß noch ein Zitat aus den 500 Dingen über Fußball, aus dem Kapitel über den kölschen, demnächst in London kickenden Lukas Podolski (Seite 46):

"Unter www.podolski.de geht es direkt zu einem Autohaus in Mönchengladbach."

Dieser erschreckende Fakt stimmt übrigens nach wie vor.

Das Buch ist etwas für Fußballfans, die sich auch für das Geschehen neben dem Platz interessieren und auch gerne mal einen "Aha???"-, "Oh mein Gott"- (sic!)  oder "roflmao"-Moment erleben möchten. Für Dauerleser und Langzeitabonnenten der meist sehr zu empfehlenden "11 Freunde" dürfte das Buch allerdings nicht viel Neues bieten.

Bewertung: 4 von 5 Fußbällen.



"Eier, wir brauchen Eier!" - 500 Dinge über Fussball
11 Freunde
Heyne Verlag
208 Seiten
8,95 €
ISBN: 978-3-453-67590-2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen